gesund leben-Beratungswochen zu Schmerzen und Diabetes 

Stuttgart, 11.09.2017 – Die Zahl der chronisch kranken Menschen in Deutschland steigt und damit auch die Nachfrage nach der fachlichen und kompetenten Beratung von Apothekern. Nach einem erfolgreichen Start in 2016 führen die gesund leben-Apotheken daher auch in diesem Jahr wieder exklusive Beratungswochen zu ausgewählten Indikationen durch. Zu den Schwerpunktthemen Schmerz und Diabetes haben sich die gesund leben-Apotheken die Deutsche Schmerzliga e.V. und die Deutsche Diabetes-Hilfe als Partner mit an Bord geholt. 

In Deutschland leiden nach Angaben der Deutschen Diabetes-Hilfe 6,7 Millionen Menschen an Diabetes, 95 Prozent haben einen Diabetes Typ 2. Fünf Prozent der Betroffenen haben einen Diabetes Typ 1 und weitere fünf Prozent entfallen auf Schwangerschaftsdiabetes und andere Diabetesformen. Insgesamt sind rund sieben Millionen Menschen hierzulande zuckerkrank. Eine andere große Gruppe unter den chronisch Kranken sind mit rund 15 Millionen Betroffenen die Schmerzpatienten. Fast jeder Fünfte leidet unter chronischen Schmerzen, die meisten unter Kopf-, Rücken- und Gelenkschmerzen. 

Beide Patientengruppen haben einen hohen Beratungsbedarf – schließlich geht es nicht nur um die richtige Einnahme und Anwendung von Medikamenten, sondern auch um den Umgang mit der jeweiligen Krankheit im Alltag. Die gesund leben-Apotheken führen daher die speziellen Beratungswochen durch – im September zum Thema Schmerz und im November zum Thema Diabetes. Die Beratungsgespräche durch ein besonders geschultes Team tragen dazu bei, die ärztlich verordnete Therapie individuell zu unterstützen. Zudem erhöht sich bei gut informierten Patienten der Therapieerfolg. Bei der Beratungswoche Diabetes geht es darüber hinaus darum, mit einem Blutzuckertest eine mögliche Diabetes-Erkrankung zu erkennen. Neben den diagnostizierten Fällen gibt es schätzungsweise ein bis zwei Millionen Menschen, die Diabetes Typ 2 haben, ohne es zu wissen.

Kostenlose, exklusive Services für Chroniker 

Mit kostenlosen, individuellen Services und besonderem Fachwissen bieten gesund lebenApotheken Chronikern einen exklusiven Mehrwert. gesund leben stärkt damit die Therapietreue und gleichzeitig die Zufriedenheit der Patienten. Diese finden in der gesund leben-Apotheke jederzeit kompetente Ansprechpartner – auch außerhalb der Beratungswochen. 

Die Termine für die Beratungswochen in teilnehmenden gesund leben-Apotheken:  

Vom 18. bis 30. September 2017 finden die Beratungswochen zum Thema Schmerz und vom 13. bis 25. November 2017 zum Thema Diabetes statt.

Pressemeldung als .pdf

                   

 

 

 

 

 

 

 

Pressebild als .jpg (Bild 1)                                                                  

 


Die 6. gela Award Verleihung in Berlin

Stuttgart, 08.06.2017 – Auch dieses Jahr wurden im Rahmen von gesund leben live 2017 am 20. Mai in Berlin die erfolgreichsten gelas gekürt. Diese sind engagierte  PTAs, die sich als gesund leben-Ansprechpartner (gela) für die Umsetzung der Servicebausteine in der Apothekenpraxis einsetzen. Und dies wird belohnt: die gela Awards werden jährlich für besonderes Engagement verliehen. Der erste Platz ging an die Kolleginnen Swetlana Bantschukow und Petra Seeger aus der Sonnen Apotheke in Hessisch Oldendorf.

Gut 400 Partner und Gäste der Kooperation gesund leben kamen unter dem Motto „Partner treffen. Chancen nutzen.“ am 20. Mai mitten in Berlin zusammen. Während das Tagesprogramm aus interessanten Fachforen, Workshops und Vorträgen bestand, war das Highlight des Abends die Verleihung des gela Awards. Hochmotiviert und mit viel Engagement vertreten die gelas die gesund leben-Philosophie. Ein Baustein des gelaProgramms ist der gela-Award. Um sich für diesen zu qualifizieren, zeigten die gelas vollen Einsatz bei der Umsetzung der gesund leben-Servicebausteine. Zum krönenden Abschluss des Wettbewerbs, der Verleihung des gela Awards, schafften es schließlich 50 gelas.  

Bei einer festlichen Gala am Abend wurden die begehrten Preise verliehen. Den ersten Platz des Wettbewerbs teilten sich die beiden Kolleginnen Swetlana Bantschukow und Petra Seeger aus der Sonnen Apotheke in Hessisch Oldendorf. Sie durften sich über einen Scheck im Wert von 3.000 Euro freuen. Der mit 2.000 Euro dotierte zweite Platz ging an Martina Woltmann aus der Apotheke Althaldensleben in Haldensleben. Platz Nummer drei wurde ebenfalls geteilt: Katrin Lautenbach und Marion Hedderley aus der Adler Apotheke in Asbach nahmen freudig einen Scheck im Wert von 1.000 Euro entgegen. Bei der anschließenden Aftershow-Party, wurde gemeinsam auf die Erfolge angestoßen. 

Das neue gela Jahr 2017/2018 ist bereits im Frühling gestartet. Die gelas können sich somit schon für den begehrten Award, der nächstes Jahr erneut verliehen wird, qualifizieren.  

 

Pressemeldung als .pdf

                   

 

 

 

 

 

 

Pressebild als .jpg                                                                   

 


Neue Trends und digitale Welten auf dem gesund leben Partnertreffen

Stuttgart, 22.05.2017 – Nach einem weiteren Jahr gelebter Partizipation trafen sich rund 400 Apotheker, Industriepartner, PTAs und das gesund leben Team am 20. Mai in Berlin. Neben Trends und aktuellen Entwicklungen stand das Thema Digitalisierung im Fokus – stets im direkten Dialog mit den Partnern.   

Unter dem Motto „Partner treffen. Chancen nutzen.“ kamen gut 400 Partner und Gäste der Kooperation mitten in Berlin zusammen. Dabei ging es um Trends und Innovationen sowie alle Themen, die für gesund leben-Apotheken relevant sind. Ein Highlight der Veranstaltung war die Keynote „Gemeinsam geht’s am besten. Wie wir unsere starken Markenkräfte bündeln.“ vom international bekannten Coach, Autor und Markenexperte Jon Christoph Berndt. Bei den zahlreichen Fachforen und Workshops konnten sich die Teilnehmer unter anderem über Themen wie Patientenorientiertes Marketing und Apothekenmanagement informieren. Da gesund leben live Austausch und Interaktion bedeutet, wurde Digitalisierung groß geschrieben: auf einer Social Wall waren die Teilnehmer aufgefordert ihre Kommentare zu den Vorträgen und der Veranstaltung live abzugeben. Denn durch die aktiven Beiträge der Partner wird gesund leben stetig weiterentwickelt und das mit Erfolg, wie die vielfachen Auszeichnungen bestätigen. Zuletzt wurde gesund leben auf dem Kooperationsgipfel Anfang des Jahres mit drei ersten Plätzen ausgezeichnet. Auch in Sachen Digitalisierung erhielt der gesund leben Website-Service bei den Vision.A Awards den BIZ.Vision Award in Silber, der für wegweisende digitale Business-Lösungen verliehen wird.   

Durch die Veranstaltung hatten die Teilnehmer erneut die Gelegenheit ihr Wissen zu erweitern, sich auszutauschen und neue Impulse für die Apotheke mit nach Hause zu nehmen. „Denn Patienten zu begeistern und zu binden“, so Jens Fischer (Sprecher der gesund leben Geschäftsleitung), „das steht bei gesund leben an erster Stelle. Und das soll auch bei gesund leben live erlebbar werden!“ Zwischen den Vorträgen und Workshops hatten die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und gemeinsam mit Berliner Künstlern das gesund leben Graffiti zu gestalten. 

Gemeinsame Erfolge zu feiern stand auf dem Abendprogramm von gesund leben live: bei einer festlichen Gala wurden die besten gelas (=gesund leben-Botschafter/innen) des Jahres gekürt. Den ersten Platz des Wettbewerbs teilten sich die beiden Kolleginnen Swetlana Bantschukow und Petra Seeger aus der Sonnen Apotheke in Hessisch Oldendorf. Sie durften sich über einen Scheck im Wert von 3.000 Euro freuen. Der mit 2.000 Euro dotierte zweite Platz ging an Martina Woltmann aus der Apotheke Althaldensleben in Haldensleben. Platz Nummer drei wurde ebenfalls geteilt: Katrin Lautenbach und Marion Hedderley aus der Adler Apotheke in Asbach nahmen freudig einen Scheck im Wert von 1.000 Euro entgegen. Die anschließende Aftershow-Party, bei der auf die Erfolge angestoßen wurde, beendete schließlich den ereignisreichen Tag.  

 

Pressemeldung als .pdf

                   

Pressebild als .jpg (Bild 1)                                                                  Pressebild als .jpg (Bild 2)

 


Gemeinsam Erfolg fortschreiben

Stuttgart, 19.05.2017 – Ein offener Dialog und die Bereitschaft gemeinsam neue Ideen und Ansätze zu entwickeln und zu diskutieren, das waren die bestimmenden Elemente beim vierten gesund leben IndustriePartner-Meeting. Am 19. Mai fand es mit rund 100 Teilnehmern im Vorfeld von gesund leben live 2017 in Berlin statt. Der persönliche Austausch zwischen den Industriepartnern, der gesund leben Geschäftsleitung und den gesund leben Apotheker-Beiräten stand dabei im Mittelpunkt.   

Aktuelle Entwicklungen im deutschen Pharmamarkt, die strategische Weiterentwicklung der Kooperation, Trends zur Zukunftsfähigkeit sowie die Zusammenarbeit in der Kooperation standen auf der Agenda des vierten IndustriePartner-Meetings. „Dafür arbeiten wir gemeinsam“, so Torsten Knor (Head of Key Account, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH) „Kunden mit Qualität und gutem Service nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern. Emotionales Verkaufen, das den Verstand und das Herz des Kunden gleichermaßen anspricht – denn nur begeisterte Kunden sind treue Kunden und aktive positive Empfehler.“ Eine Live-Befragung gab einen Überblick über den Status Quo aus Sicht der Industriepartner und Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung. „Durch den regelmäßigen Austausch mit den Industriepartnern und Apothekern entwickeln wir die Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette stetig weiter.“, so Dr. Peter Schreiner (Geschäftsführer Procurement bei GEHE).  

Das gesund leben Team und die Industriepartner treffen sich regelmäßig zum Dialog, um Aktuelles aus der Kooperation zu diskutieren und vor allem: um mit gemeinsamen Impulsen das gesund leben–Konzept weiterzuentwickeln. Und dies mit Erfolg: gesund leben ist nicht nur die stärkste Apotheken-Kooperation Deutschlands, sondern wurde auch vielfach ausgezeichnet. Zuletzt mit drei ersten Plätzen beim Kooperationsgipfel Anfang des Jahres. Auch in Sachen Digitalisierung erhielt der gesund leben Websiteservice bei den Vision.A Awards den BIZ.Vision Award in Silber, der für wegweisende digitale Business-Lösungen verliehen wird. Und auf diesem Erfolgskurs soll es weitergehen: „Wir sind stolz, dass wir bereits über 60 Partner für unsere Kooperation gewinnen konnten. Und wir sind dankbar für jeden Impuls der uns alle gemeinsam nach vorn bringt.“, so Doris Jeske-Kraft (gesund leben Geschäftsleitung, IndustriepartnerServices). 

 

Pressemeldung als .pdf

                   

Pressebild als .jpg (IP-Meeting Logo)                                              Pressebild als .jpg (Dr. Peter Schreiner(links)_Torsten Knor (rechts))

 


gesund leben erhält Silber für Website-Service!

Stuttgart, 30.03.2017 – Mit dem Website-Service ist gesund leben-Apotheken auf Erfolgskurs. Denn das Angebot für Kooperationspartner, die digitale Präsenz zu erhöhen, wurde mit dem BIZ.Vision Award ausgezeichnet. In der Kategorie  wegweisende Business-Lösungen wurden die gesund leben-Apotheken gemeinsam mit dem technischen Partner Mauve Mailorder Software in Berlin mit Silber prämiert. 

Bei  VISION.A, der Konferenz von apotheke adhoc und der Apotheken Umschau,  trafen sich Macher und Visionäre, die ihre Ideen für die Digitalisierung des Apotheken- und Pharmamarkts präsentierten. Nach vielen spannenden Vorträgen, wurden am Abend  die VISION.A Awards für diese besonderen digitalen Konzepte im Apotheken- und Pharmamarkt verliehen. Zur großen Freude der Kooperation gesund leben gab es für den 2016 eingeführten Website-Service in der Kategorie BIZ.Vision den begehrten Award in Silber. BIZ.Vision steht für das beste zukunftsweisende Projekt. Passend zur Strategie der Kooperation. Tanja Wilcke-Pasternacki, Mitglied der gesund lebenGeschäftsleitung Kommunikation, nahm den Preis stellvertretend für das ganze Team in Empfang: "Wir wollen, dass unsere Apothekenpartner auf allen Kanälen bestmöglich vertreten sind. Dazu gehört auch eine gute und rundum vernetzte Online-Präsenz. Ohne viel Aufwand für die Apotheker. Unsere Website-Services bieten Apotheken ein Rundum-Sorglos-Paket." 

Beim gesund leben Website-Service haben die Apotheken die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Angeboten: Mit der bereits in der Kooperationsgebühr enthaltenen „Website Basic“ bringt gesund leben alle Apotheken ins Netz. Noch mehr Features bieten „Website Plus“ und „Website Premium“.  Die Pflege der Website, eine optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten, die Click-&Collect-Funktion, mit der Kunden ihr Rezept oder Produkte online vorbestellen können und viele weitere Services sorgen für einen perfekten Auftritt im Internet. Um den Gewinn des Vision A Awards auch gebührend zu feiern gibt es aktuell folgendes Angebot: Alle gesund leben Kunden, können die „Website Plus“ in den ersten 6 Monaten für 19,90€ statt 29,90€ buchen.

 

Pressemeldung als .pdf

Pressebild als .jpg

 


gesund leben-Apotheken gewinnt in drei Kategorien

Stuttgart, 17.02.2017 - Bisher wurde die jährliche Apothekenkooperationsstudie „Coop-Study“ von SEMPORA Consulting durchgeführt. In diesem Jahr wird die Studie erstmals in Zusammenarbeit mit DeutschesApothekenPortal-DAP und QuintilesIMS realisiert. Die Kooperation gesund leben-Apotheken punktet erneut bei den Kunden und kann sich dieses Jahr über drei erste Plätze in den Kategorien „Beste Betreuung Zentrale“,  „Top-Schulung“ und „Beste Eigenmarke“ freuen. 

In der „Coop-Study“ werden auf Basis definierter Image-Kriterien die Apothekenkooperationen auf dem deutschen Markt bewertet. Dabei werden Apotheker nach ihrer Meinung zu den Kooperationen und deren Serviceangeboten und Leistungen befragt. gesund leben belegt in den Kategorien „Beste Betreuung Zentrale“, „Top- Schulung“ und „Beste Eigenmarke“ den ersten Platz. Für die Leistungen in den Bereichen „Beste Marketing-Unterstützung“ und „Zukunftsfähigkeit“ konnte sich gesund leben jeweils die zweiten Plätze sichern.

Das Ergebnis zeigt, dass die Kooperation auf dem richtigen Kurs ist. Der ausschlaggebende Grund für den Erfolg ist der Dialog mit den Apothekerinnen und Apothekern. Der enge Austausch wird von den Apothekenpartnern geschätzt und innerhalb der „Coop-Study“ durch die Top-Platzierung in der Kategorie „Beste Betreuung Zentrale“ ausgezeichnet. 

Die Leistungskategorie „Expertenwissen“ ist ein Differenzierungsmerkmal, das die pharmazeutische Kompetenz der Apotheke in den Fokus stellt. Honoriert wurden die umfangreichen Trainings durch das hervorragende Ranking in der  Kategorie „Top- Schulung“. Ebenso wie der Umsatztreiber Eigenmarke, der von den Endverbrauchern als gute und günstige Alternative zum Markenprodukt verstanden wird.

Am 15. Februar 2017 durften die Sieger im Rahmen des Kooperationsgipfels die Auszeichnungen  in München entgegen nehmen. „Wir freuen uns darüber, dass wir zum wiederholten Mal in Folge als Kooperation so gute Platzierungen erreichen konnten. Mein Dank dafür gilt vor allem unseren Partnerapotheken“, so Jens Fischer, Geschäftsleitung Vertrieb gesund leben-Apotheken. „Durch die aktiven Beiträge der gesund leben-Apotheker, die in den regionalen Erfa-Gruppen diskutiert und über den gesund leben Beirat in die Kooperation gegeben werden, entwickeln wir gesund leben stets weiter. Und das zahlt sich aus: Heute durch die Spitzenplätze in den Kategorien  „Beste Betreuung Zentrale“, „Top-Schulung“ und „Beste Eigenmarke”  – im Tagesgeschäft für die Apotheke und die Patienten.“

 

Pressemeldung als .pdf

Pressebild als .jpg

 


Zum 3. Mal Gold für Service in gesund leben-Apotheken!

 

Stuttgart, den 20.10.2016 – Deutschlands größte Apothekenkooperation wurde bereits zum dritten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „Service-Champion“ in Gold ausgezeichnet. Das ist das Ergebnis einer umfassenden onlinebasierten Umfrage der ServiceValue GmbH, der Goethe Universität Frankfurt am Main und DIE WELT. Ein großartiges Ergebnis, denn die Auszeichnung ist ein reines Kundenurteil.

Kunden zeigten sich äußerst zufrieden und wählten ihre Lieblingsapotheke gesund leben erneut ins Spitzenfeld des Rankings. Bei der umfangreichen Befragung beurteilten rund 1,5 Million Kunden den erlebten Service von 2.615 Unternehmen aus 304 Branchen. So wurde die Apothekenkooperation gesund leben bereits zum dritten Mal in Folge mit dem Service-Champion in Gold ausgezeichnet.

Die Kooperation gesund leben-Apotheken kann mit Platz 21 von insgesamt 2.615 Unternehmen ein beachtliches Ergebnis erreichen. Trotz dauerhaft guter Platzierung, konnte gesund leben sogar noch eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr erzielen: Im Jahr 2015 erreichte die Kooperation Platz 37 von 1.989 Unternehmen (im Jahr 2014 war es Platz 47 von 1.995 Unternehmen).

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die ein reines Kundenurteil ist. Das zeigt uns, dass wir gute Arbeit leisten und den Nerv des Kunden treffen“, freut sich Jens Fischer, Geschäftsleitung Vertrieb bei den gesund leben-Apotheken. „Patientenbedürfnisse stehen bei gesund leben-Apotheken an oberster Stelle. Wir arbeiten permanent an der Weiterentwicklung unseres Konzepts und das danken die Kunden. Und wir danken den gesund leben-Partnern, die das gute Ergebnis mehr als verdient haben“, so Fischer.

 

Pressemeldung als .pdf

 


Das große gesund leben-Partnertreffen feiert Premiere

 

Stuttgart, 20.06.2016 - Knapp 450 Apothekerinnen und Apotheker, PTAs und PKAs sowie Industriepartner aus ganz Deutschland trafen sich am 18. Juni 2016 zum ersten großen gesund leben-Partnertreffen im Hamburger Millerntor-Stadion. Unter dem Motto „Partner treffen. Chancen nutzen.“ stand der persönliche Dialog im Mittelpunkt. Dabei ging es um Trends, Innovationen sowie alle Themen, die für gesund leben-Apotheken relevant sind.

Bei der Premiere von gesund leben live warteten viele spannende Themen auf die Gäste! Denn das große gesund leben-Partnertreffen eröffnete die Chance, sich mit Experten auszutauschen und sich in deren Workshops bzw. Vorträgen sowie in unterschiedlichen Fachforen einen Überblick über aktuelle Trends und Themen zu verschaffen. Von abverkaufsstarken Innovationen über indikationsspezifische Expertenprogramme bis hin zu Online- und Management-Lösungen waren bei den Fachforen alle relevanten Themenwaren vertreten. Das Besondere daran: das Programm wurde mit Apothekern für Apotheker gestaltet. So war bei jedem Fachforum auch gesund leben-Apotheker vertreten, um Erfahrungen aus der Praxis mit den Kollegen zu teilen.

Körpersprache verstehen, Logenplatz im Gehirn einnehmen

Unter dem vielversprechenden Workshop-Titel „Was sagt mein Körper und warum weiß ich nichts davon?“ zeigte Stefan Verra, Erfolgsautor und Spezialist für Körpersprache, den Teilnehmern, wie Menschen auf nonverbale Kommunikation reagieren und wie sie mit wenigen Mitteln Körpersprache viel besser verstehen können.

Wie die Apotheken einen Logenplatz im Bewußtsein ihrer Kunden einnehmen können, erläuterte der international führende Experte in der Marketing- und Verkaufs-Hirnforschung Dr. Hans-Georg Häusel. Er stellte in seinem Vortrag die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung vor.

Trends, Wissen und Dialog

Darüber hinaus erfuhren die Besucher in acht kooperationsspezifischen Fachforen, mehr über das ganzheitliche Kooperationskonzept und wie es gesund leben-Apotheken gelingt, mit der Verzahnung der richtigen Instrumente noch erfolgreicher zu werden. Denn genau dadurch zeichnet sich die Kooperation aus: Sie unterstützt die Apotheke im Alltag – bei den Arbeitsprozessen, in der Beratung ebenso wie beim Lagermanagement.

In den Fachforen der gesund leben-Industriepartner erhielten die Pharmazeuten, PTAs und PKAs exklusive Einblicke in pharmakologische Themen sowie aktuelle Studienergebnisse, unter anderem über neue Erkenntnisse zu Patientenbedürfnissen.

Anerkanntes Fortbildungsprogramm

Das gesund leben-Partnertreffen beeindruckt durch Fachkompetenz auf ganzer Linie: So hat die Apothekerkammer Hamburg das Fachprogramm der Veranstaltung im Rahmen des freiwilligen Fortbildungszertifikates für Apotheker und pharmazeutisches Personal anerkannt und mit vier Fortbildungspunkten bewertet.

Ein Abend voller Gewinner

gesund leben live bedeutet auch, gemeinsam Erfolge feiern – zum Beispiel mit den gesund leben-Ansprechpartnern (GELAs). Gut 70 PTAs und PKAs, die sich als GELAs angemeldet hatten, wetteiferten ein Jahr lang um den begehrten Award. Sie nahmen am GELA-CUP 2015 teil, bildeten sich aktiv weiter und sammelten Punkte. Die besten GELAs qualifizierten sich zum GELA-Award - dem krönenden Abschluss des Wettbewerbs. Den ersten Platz des Wettbewerbs teilen sich die beiden Kolleginnen Madeline Woweratis und Maria Reiter aus der Hirsch-Apotheke in Bergen. Sie durften sich nicht nur über die begehrte Trophäe freuen, sondern auch über einen Scheck im Wert von 3.000 Euro. Den zweiten Platz belegte Manuela Schoer aus der Stadt Apotheke in Brunsbüttel und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Platz drei belegte Michael Scholz aus der Hirsch Apotheke in Pattensen und nahm freudestrahlend den 1.000-Euro-Scheck entgegen. Für die kreativste Idee im Wettbewerb wurde Heidemarie Bürger aus der Stankt Hildegardis Apotheke in Gernsheim ausgezeichnet, die sich über einen Scheck freuen durfte. Bei der anschließenden After-Show-Party wurde auf die Gewinner angestoßen und bis spät in die Nacht gefeiert.

 

Pressemeldung als .pdf

Pressebild als. jpg

 


Xylometazolin Nasenspray ab sofort erhältlich

 

Stuttgart, 14.03.2016 – Verbraucher freuen sich über hohe Qualität zum kleinen Preis, Apotheken über gute Margen und Exklusivität: Eigenmarkenprodukte bringen spürbare Vorteile für jedermann. Ab Mitte März erweitert gesund leben sein OTC-Eigenmarken-Sortiment um das Xylometazolin Nasenspray 0,1% - exklusiv erhältlich in gesund leben-Apotheken.

Im vergangenen Herbst hat gesund leben mit der Einführung der OTC-Eigenmarke einen Volltreffer gelandet. Das bestätigt auch der IMS Consumer Report Apotheke: gesund leben gelang im 4. Quartal 2015 der zweiterfolgreichste Produktlaunch im OTC-Bereich. Nun steht mit dem gesund leben Xylometazolin 0,1% Nasenspray weiterer Zuwachs im ständig größer werdenden Eigenmarken-Portfolio ins Haus.

Wie bei den Vorgängerprodukten ist auch dieses Schnelldreher-Arzneimittel aus der Kategorie Erkältung in enger Abstimmung mit Apothekerinnen und Apothekern entwickelt und eingeführt worden. Aber nicht nur Apotheken, auch Endkunden haben das Produkt immer wieder angefragt. Mit dem gesund leben Xylometazolin 0,1% Nasenspray erhalten Patienten nun eine weitere günstige Alternative zum Markenprodukt. Und das in der bewährten und mehrfach ausgezeichneten Qualität der gesund leben Eigenmarke.

Dank guter Margen und bewährter Qualität ist das gesund leben Xylometazolin Nasenspray 0,1% eine willkommene Bereicherung jedes Sortiments. Exklusiv in gesund leben-Apotheken.

 

Pressmeldung als .pdf

Pflichttext als .pdf

Produktbild (Druck-Qualität)

 


Gesund, geschützt, glücklich!

 

Stuttgart, 25.02.2016 – Alle freuen sich auf den Frühling. Jeder sucht die Sonnenstrahlen, Groß und Klein wollen die ersten warmen Tage genießen. Alles was Apothekenkunden brauchen, um energiegeladen in den Frühling zu starten, finden diese in der aktuellen Monatsaktion „Gemeinsam aktiv“ vom 27.02. bis zum 01.04.2016 in ihrer gesund leben-Apotheke.

Treue Begleiter im Frühling sind für viele Betroffene Heuschnupfen und virale Infekte. Hier sind gesund leben-Apotheken gefragt, die als Hauptexperten beraten und die richtigen Produkte zur Behandlung empfehlen. Und gerade wenn die Kleinen wieder die Natur erkunden, sind aufgeschürfte Knie und andere kleine Blessuren vorprogrammiert. Die Schmerzexperten der gesund leben-Apotheken beraten Eltern und Familien vertrauensvoll in Fragen der Schmerzlinderung und dem Schmerzempfinden bei Kindern. 

Im Aktionsprospekt sowie in der Endverbraucherbroschüre finden Apothekenkunden nicht nur Tipps rund um einen aktiven Frühling, sondern auch ein attraktives Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es einen von drei Aufenthalten im Familotel Feldberger Hof im Schwarzwald. Geboten werden familiengerechte Apartments und Freizeitprogramme, unter anderem eine „All-inclusive-alkoholfrei“-Verpflegung, Abenteuerspielplätze und ein Fitnessstudio. So steht mit ein wenig Glück einer aktiven und entspannten Woche nichts mehr im Wege

Beim aktiven Start in den Frühling unterstützt auch die Online-Aktion auf www.gesundleben-apotheken.de. Hier können Apothekenkunden eines von 10 Fitnesstracking-Armbändern „IDOMOVE GO+“ gewinnen. Fit und aktiv in den Frühling. Mit gesund leben kein Problem.

 

Pressmeldung als .pdf

Keyvisual zur Aktion (Druck-Qualität)

 

gesund leben-Apotheken sind „Aufsteiger des Jahres“

 

Stuttgart, 04.02.2016 – Mit großer Spannung wird jedes Jahr die Apothekenkooperationsstudie von SEMPORA Consulting erwartet, die anhand von diversen Kriterien die Apothekenkooperationen auf dem deutschen Markt bewertet. Die gesund leben-Apotheken konnten hier in gleich sieben Kategorien den Spitzenplatz belegen, wodurch die Kooperation zum „Aufsteiger des Jahres“ gekürt wurde.

Mit der „Coop-Study 2016“ führt die SEMPORA Consulting die Apothekenkooperationsstudie bereits zum siebten Mal in Folge durch. Das Ergebnis ist eindeutig: gesund leben belegte in den Kategorien „Beste Eigenmarke“, „Beste Schulung“ und „Beste Betreuung“ den ersten Platz. Auch in den Kategorien „Netzwerk“, „Pharmazeutische Kompetenz“, „Gewinnorientierung“ und „Innovationskraft“ hieß es am Ende „and the winner is … gesund leben“. Das macht die gesund leben Kooperation bei der SEMPORA Coop-Study 2016 zum „Aufsteiger des Jahres“!

Am Mittwoch, den 3. Februar 2016, nahm Jens Fischer, Geschäftsleitung Vertrieb gesund leben-Apotheken, die Auszeichnungen auf dem Kooperationsgipfel in München entgegen. Für ihn sind die Auszeichnungen die Bestätigung, dass gesund leben auf dem richtigen Kurs ist: „Die Top-Platzierungen zeigen, dass die Überarbeitung des Konzeptes von gesund leben die Apotheken überzeugen konnte.“ Ein entscheidender Grund für den Erfolg ist auch der Austausch mit den Apothekerinnen und Apothekern: „Die Kooperation hat im letzten Jahr Marktstudien evaluiert, Erfordernisse diskutiert und Bedürfnisse analysiert. Auf Basis eines intensiven Dialoges mit Apothekenpartnern entstand so die konzeptionelle Grundlage für die Weiterentwicklung der Kooperation.“

Ein Dialog, der sich auszahlt.

 

Pressmeldung als .pdf

Pressebild als .jpg

 


Mit gutem Bauchgefühl durch die Adventszeit

 

Stuttgart, 04.12.2015 – Kaum jemand kann den süßen Versuchungen während der Vorweihnachtszeit widerstehen. Da geht nichts über einen guten Begleiter zum Essen - vor allem für Menschen mit Laktoseintoleranz. Gut aufgehoben ist man hier mit den neuen Lactase Tabletten 4500 FCC (100 Stück) aus dem gesund leben-Eigenmarkensortiment.

Die Artikel aus dem gesund leben Sortiment machen bereits im Alltag vieler Kunden eine gute Figur. Jetzt gibt es Zuwachs für all jene, die unter Laktoseintoleranz leiden. Die Lactase Tabletten 4500 FCC (100 Stück) verbessern die Laktoseverdauung. Und auch beim Preis muss man nicht schlucken: Wie alle gesund leben Artikel zeichnen sie sich durch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis aus.

Die Lactase Tabletten sind gluten- und laktosefrei und im praktischen Klickspender zu je 100 Tabletten erhältlich. Eine Mini-Tablette enthält 4500 FCC-Einheiten. Das apothekenexklusive Sortiment gesund leben umfassen derzeit rund 50 Produkte und wird gemeinsam mit Apothekern kontinuierlich weiterentwickelt.

Apotheken profitieren von einer hervorragenden Gewinnspanne, gleichzeitig können sie sich mit exklusiven Produkten und entsprechender Beratung im Wettbewerb profilieren. Mit den gesund leben-Eigenmarken sind also beide in bester Gesellschaft: Apotheker und Patienten.

 

direkt zum Produkt

Pressmeldung als .pdf


gesund leben in der Weihnachtszeit

 

Stuttgart, 20.11.2015 – Die ersten Weihnachtsmärkte öffnen, der Duft von Bratäpfeln und Glühwein liegt in der Luft: kein Zweifel, die schönste Zeit des Jahres hat begonnen. Und mit dem Aktionspaket aus der VKF-Aktion „Advent“ wird auch der Apothekenbesuch für gesund leben-Kunden festlich.

Die Weihnachtszeit ist klassischerweise die Zeit des Jahres, in der man mit kleinen und großen Aufmerksamkeiten all jene beschenkt, die einem wichtig sind. Darum läuft vom 28. November bis zum 31. Dezember in den gesund leben-Apotheken die VKF-Aktion „Advent“. Im Aktionszeitraum erhalten Kunden bewährte Arzneimittel zu Top-Konditionen und tolle weihnachtliche Zugaben.

Neben einem exklusiven Warenpaket und passenden Werbemittel-Highlights, sorgen attraktive Extras für die Apothekenkunden für eine optimale Vermarktung der Aktion. Passend dazu enthält das Paket als Hingucker für den HV einen weihnachtlich gestalteten Zahlteller.

Für die weihnachtliche Schaufensterdekoration sind außerdem gratis Deckenhänger-Sterne enthalten. So erstrahlt die Apotheke im festlichen Ambiente.

Beim Kauf von Imodium® akut lingual oder Dolormin® Extra erhalten Kunden einen weihnachtlichen Keksstempel gratis dazu. Damit die Feiertagsgrüße auch in der passenden Form ankommen, gibt es bei Kauf eines Sinupret®-Produktes ein Weihnachtskarten-Set on top.

Noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk? Warum nicht mal mit einem exklusiven Pflegeprodukt von Weleda eine Freude machen? Beim Kauf eines Duschgels Weleda Granatapfel, Sanddorn oder Citrus erhalten Kunden gratis ein Weleda Pflegeprodukt in der praktischen Kennlerngröße. So steht einem fröhlichen und gesunden Fest nichts mehr im Wege.

 

Pressemeldung als .pdf

Keyvisual zur Aktion (Druck-Qualität)

 


gesund leben startet OTC-Sortiment mit Ibuprofen-Eigenmarke

 

Stuttgart, 22.10.2015 - gesund leben-Apotheken bringt als erste Großhandelskooperation eine OTC-Eigenmarke auf den Markt: Ibuprofen Schmerztabletten. Ab Mitte Oktober 2015 soll das bewährte Schmerzmittel der mehrfach ausgezeichneten Eigenmarke mit einer unschlagbaren Verbindung aus Qualität und Preis den Markt erobern sowie den Rohertrag der Apotheker steigern. Denn Eigenmarken liegen nicht nur im Trend, ihre Marktanteile wachsen kontinuierlich.

Verbraucher mögen Eigenmarken: die Qualität ist hoch, und der Preis niedrig. Auch Apotheken wünschen sich mehr Eigenmarken: sie eignen sich sehr gut zur Kundenbindung und die hohe Gewinnspanne steigert den Rohertrag. Dazu trägt jetzt auch ein weiteres Mittel für die Hausapotheke bei: Ibuprofen akut 400 mg. Das bewährte Schmerzmittel für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren gibt es für gesund leben-Kunden als besonders vorteilhafte Alternative. Statt der marktüblichen 20-er Packung sind bei gesund leben 30 Stück drin.

Die gesund leben-Eigenmarke wird gemeinsam mit Apotheken entwickelt und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Apotheken können sich mit den exklusiven Produkten im Wettbewerb profilieren und ihren Schmerzpatienten auch bei der Beratung Besonderes bieten: Viele der gesund leben-Apotheken haben sich mit ihrem Expertenwissen zur KompetenzApotheke Schmerz zertifizieren lassen. Was das für Kunden bedeutet? Hervorragende Beratung!

 

direkt zum Produkt

Pressmeldung als .pdf

Produktbild (Bildschirm-Qualität)

Produktbild (Druck-Qualität)